#1

Suchtgefahr

in Einsteiger-Forum 03.11.2011 21:25
von Andy4kids | 75 Beiträge

Was soll man schreiben, ich denke mir erging es genau wie so manch anderem hier,
aaach eine Schlange, mehr aber nicht!
Unsere erste Schlange war eine Kornnatter, wie kann es auch anders sein.
Man wünscht sich ja eigentlich dann immer ein Tier wo man "Mitwachsen" kann.
Gerade in der Reptilienhaltung, muss es ja nicht gleich ein "Ausgewachsenes" (ja ich weiß Schlangen wachsen ...ihr wisst was ich meine) Exemplar sein.
Bei uns war es auch so, ein Jungtier sollte es sein.
Da hatte ich aber die Rechnung ohne einen Mitarbeiter meines damaligen Vermieters gemacht!
Ja ich habe meinen Vermieter gefragt! "Darf ich eine! Schlange halten?"
Katze sagte er ganz klar NEIN! Da die Vormieterin Katzen hatte und diese das Komplette Treppenhaus in Katzenurin ertränkt hatten war das Thema Katze durch. Bei mir im Übrigen auch weil ich durfte den ganzen Mist rausreißen. BUÄHHH
Naja jedenfalls hat das ein Mitarbeiter mitbekommen und fragte mich ob ich seine Kornnatter nicht haben wolle....
Die Haltung dieses Tieres war alles andere als Optimal, möchte ich jetzt auch nicht näher drauf eingehen.
Dieses Tier war damals 125 cm lang. Für die Haltungsbedingungen ein stattliches Tier.
Das war es dann wohl mit "Mitwachsen" Wollte mir das jedoch noch durch den Kopf gehen lassen. Nachdem ich dann jedoch immer mehr Horrorgeschichten des Vorbesitzers anhören musste (Mist verplappert) na logisch habe ich das Tier bei uns aufgenommen. An einem Wochenende habe ich ein Terrarium gebaut, aus OSB inkl Glastüren und allem Zipp und Zapp. 2 tage Probelauf und dann ist der "kleine" schon eingezogen.
Merlin......
so sollte er heißen...
Die ersten Tage waren schon etwas Problematisch.... von unserer Seite aus. Was macht man als Anfänger mit solch einem Tier???
Klar hat man Bücher ohne Ende gelesen, in Foren Fragen über Fragen gestellt Internet durchforstet, mach dieses nicht oh meine Schlange macht das nicht... aber keiner hat einem gesagt was macht man mit solch einem Kaliber!
Na diese Frage hat uns dann Merlin Gottseidank selber beantwortet :-)
Und das 1. mal eine Schlange halten, was das für ein Gefühl, ist brauche ich wohl dem Schlangenhalter nicht zu erklären. Für den Neuling:

Unbeschreiblich....

Bei mir war es das 2. mal
Inzwischen ist Merlin knappe 170 cm (gemessen am Tier)
Suchtpotential......
Wie ich schon sagte 1 Tier.........
Dabei ist es auch bei uns nicht geblieben.
Als nächstes... man möchte ja auch mal Nachwuchs haben. Aber damals Zeichnete sich eigentlich schon ab Nominat, Classic da lässt sich leider nicht viel mit machen.
Ne Schlange mit roten Augen wollte ich nicht..... bis zu dem Zeitpunkt wo ich meine 1. Amelanistic gesehen habe.
Das Problem war dann noch, das mein damaliger Arbeitskollege mir eine Gutschein für einen Terraristikladen zum Geburtstag geschenkt hat.
Grober Fehler..
Zeus (Amelanistic) und Hera (Anerythristic) Ich konnte nicht anders ich musste die beiden haben.....
Und so nahm das Schicksal seine lauf. Es wurden immer mehr man musste diese Tier noch haben, die Echse muss sein ja und Albino´s mussten natürlich auch dabei sein. Bei uns schwankt das immer so zwischen knapp 40 und etwas über 60 Tiere.
Kornnatter geeignet für Anfänger? Auch wenn mich sicher einige "Steinigen" wenn nicht die Kornnatter was dann?
Entweder man steigt in die Terraristik ein oder nicht.
Wenn ich einsteige dann ist die Kornnatter als Einsteigertier, meiner Meinung nach ganz vorne. Mit Irgendwas muss man doch anfangen.
Aber wenn ich in der Terraristik anfange BITTE Informiert euch richtig! Bedenkt! Terraristikläden sind rein kommerziell!
Ich kenne ganz wenige Läden (eigentlich nur einen) die einem auch mal sagen "ist nichts für dich lass die Finger davon)
Kauft euch Bücher...
"aber es gibt doch Internet"
Richtig!
Wäre ich nur nach dem Internet gegangen, hätte ich mir NIEMALS Reptilien angeschafft.
2. Nach dem Internet hätte ich 75% meiner Tiere schon verloren, einschläfern müssen oder abgeben.
Ich kann aber auch nicht verstehen wie sich manche Leute völlig unbedarft Reptlilien (egal welche Art) anschaffen.
Und genau da finde ich liegt das Problem, bei den "Terraristikläden" die Ihre Tiere verschleudern "Kornnatter unter 10 €"
Vor etwa 30 Jahren gab es Schildkröten für 5 Mark. Zu tausenden wurden diese Tiere in der Natur ausgesetzt weil der Besitzer keinen Bock mehr hatte.
Habt ihr heute Schildkröten für 2,50 € gesehen? 5,-€? 10,-€ auch nicht?? Genau aus diesem Grunde. Damit sowas nicht wieder passiert.
Ich hatte auch als Kind solch eine Schildkröte, meine ist abgehauen :-)
Immer wieder liehst man in Zeitungen " Schlange, Echse usw ausgesetzt"
Ich wäre für einen "Mindestpreis" damit dieser Mist aufhört.
Zucht ist was WUNDERVOLLES und so sollte es auch bleiben.

Ich finde es nur Schaden auch wenn es tolle Tiere sind, das Heutzutage nur noch Farb,-Zeichnugsmorphen eine Chance haben.
Auch ich musste mir vor einigen Jahren solch "Morphen" zulegen weil man muss sich über eins im Klaren sein, so toll die Reptilienhaltung ist, mit der Zeit bzw mit so vielen Tieren geht das ganz schön ins Geld.
Wir habe uns dann "Zuchtreife" Boa constrictor pastel Het Albino zugelegt. Ganz tolle Tiere! Wir mussten dann auch nicht lange auf Nachwuchs warten... Nur 10 Monate ;-) Und was soll ich sagen 3 Albino´s alle 3 Unterschiedlich gehe ich jetzt nicht näher drauf ein... aber wie im echten Leben.... auch hier Rückschläge.......

1 Albino starb noch in der 1 Nacht, war schon abzusehen viel kleiner als alle anderen.
Ausgerechnet die Albino´s waren Totale Futterverweigerer. Gestopftes wurde nach 2 tagen wieder ausgewürgt so zog sich das Monate hin.
Tierarzt wusste auch keinen Rat....
und so verstarben weitere 2 Albino´s (die letzten beiden) nach Wochen auch.

Aber man wäre kein Terrarianer wenn einen das abhalten würde weiter zumachen.

Inzwischen sind weitere Boa´s hinzugekommen aber ich entdeckte auch den Königspython für uns.
Auch wenn ich da wohl wie immer hinterherhänge, in 3 Jahren soll es auch hier Albino´s geben, hoffe ich.

Pause............... ;-)


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Die Männlichen Reptilien habe keine Hörner daher sind es auch keine Böcke ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ReNe
Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: