Königspython darf nicht in Kleinanzeigen

in Sonstiges / Off-Topic 04.11.2011 18:02
von Andy4kids | 75 Beiträge

Königspython darf auf EbayKleinanzeigen nicht angeboten werden??!!
So ein Schwachsinn!!
Hintergrund: Ich hatte seit einiger Zeit ein 0.1 Python regius Het Albino gesucht und eine Anzeige in EbayKleinanzeigen aufgegeben "Suche"
Es wurde gelöscht mit folgender Begründung:
"Lieber Nutzer!

Ihre Anzeige wurde gelöscht, da das von Ihnen angebotene Tier unseren Informationen zufolge zu einer geschützten Tierart gehört, die besonderen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt und deswegen nicht auf unserer Plattform angeboten werden darf.

Grundlegende Informationen zum Thema Artenschutz finden Sie auf den Internetseiten des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), sowie in der vom BfN geführten Artenschutzdatenbank "WISIA" (http://www.wisia.de/).

Gemäß der allgemeinen Nachweispflicht von § 49 Abs. 1 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) sind Halter von lebenden Tieren streng geschützter Arten verpflichtet, das Vorliegen einer Ausnahme vom Vermarktungsverbot nachzuweisen. Die Nachweispflicht gilt auch für tote Exemplare (Präparate).

Liegt Ihnen dieser Nachweis vor, können Sie Ihr Inserat gern erneut aufgeben. Wir bitten Sie jedoch diesem ein Foto der original gelben EG-Vermarktungsbescheinigung hinzuzufügen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie erneut eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen schalten, bitten Sie jedoch, zukünftig die Nutzungsbedingungen unserer Plattform zu beachten.

Wenn Sie nicht mit der Löschung Ihrer Kleinanzeige einverstanden sind, können Sie sich hier beschweren. Wir überprüfen unsere Entscheidung dann noch einmal. "

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Die Männlichen Reptilien habe keine Hörner daher sind es auch keine Böcke ;-)

nach oben springen

RE: Königspython darf nicht in Kleinanzeigen

in Sonstiges / Off-Topic 04.11.2011 18:07

Natürlich habe ich Beschwerde eingelegt.

Zitat
Hallo Herr Blasberg,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich kann Ihre Verärgerung verstehen.
Selbstverständlich messen wir Ihrer Argumentation die notwendige Gewichtigkeit bei. Aus diesem Grund wurde Ihr Anliegen an unsere Produktentwicklung weitergegeben, um hier eine endgültige und gerechte Regelung zu finden. Diese wird sich kurzfristig dem Problem annehmen und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tierärzten und Tierschutzorganisation eine Entscheidung finden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Entscheidung nicht vorweg nehmen können. Ich bitte Sie daher um etwas Geduld. Mit einer Entscheidung ist bereits nächste Woche zu rechnen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende.

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,

Die Männlichen Reptilien habe keine Hörner daher sind es auch keine Böcke ;-)

nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 07.11.2011 20:35
von RK-Reptiles | 10 Beiträge

Ich hab nur ne Standardmail bekommen bei beiden Malen wo ich mich beschwert habe. Und ich habe in beiden Mails unterschiedliche Sachen geschrieben... aber naja. Habe dann nur darauf hingewiesen, dass die Tiere auf allen anderen Terra-Seiten im Internet ebenso angeboten werden.

www.RK-Reptiles.de

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 20:36 | nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 08.11.2011 15:33

Ich habe denen auch noch 2.mal eine Beschwerdebrief geschickt mit dem Hinweis das diese Tiere nicht mehr Meldepflichtig sind!
Genauso wie Boa constrictor, ob sie diese dann auch alle löschen wollen??

Antwort soll diese Woche kommen.

Weiter habe ich ja nur gesucht und nicht angeboten :-)

Die Männlichen Reptilien haben keine Hörner daher sind es auch keine Böcke ;-)

nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 08.11.2011 15:49

P.S also haben die deine auch gelöscht?!

So habe jetzt nochmals Nachgefragt.

zuletzt bearbeitet 08.11.2011 15:50 | nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 08.11.2011 16:23

http://www.dght.de/index.php?option=com_...g-schildkroeten

24. Februar 2005
Neufassung der Bundesartenschutzverordnung
Vom Newsticker der DGHT: Die Neufassung der Bundesartenschutzverordnung, die schon am 20.12.2004 vom Bundesrat verabschiedet worden war, ist am 24.02.05 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Danach kann der Halter entscheiden, ob Reptilien streng geschützter Arten (BArtSchV, Anhang A) mittels Transponder oder Dokumentation gekennzeichnet werden, z.B. Testudo hermanni. Außerdem entfällt die Meldepflicht für einige häufig gezüchtete Tiere: Iguana iguana, Python regius, Boa c. constrictor, B. c. imperator, Phelsuma madagascariensis, P. laticauda, Dendrobates auratus und D. azureus.

nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 08.11.2011 18:48

ja die haben alle meine Anzeigen gelöscht... aber die wissen glaub ich selbst nicht warum. Hab sie aber wieder geschaltet und bis jetzt ist nichts wieder gelöscht worden.

www.RK-Reptiles.de

nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 12.11.2011 10:37

Erfreuliche Nachrichten!

Zitat
Hallo Herr Blasberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie möchten wissen, wie mit dem Königspython zu verfahren ist. Gern informiere ich Sie.

Sie haben vollkommen recht. Der Python regius ist tatsächlich weder als gefährlich klassifiziert noch streng geschützt. In der WISIA-Datenbank wird er unter II B b eingeordnet. Aus diesem Grund darf ein Königspython ebenso angeboten bzw. gesucht werden wie eine Boa constrictor. Eine Bescheinigung ist daher ebenfalls nicht erforderlich.

Ich bitte Sie um Entschuldigung, dass wir Sie ursprünglich falsch informiert haben. Selbstverständlich dürfen Sie jederzeit wieder einen Königspython suchen.

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,

Andreas Schröder

nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 13.11.2011 18:32

Da haben die sich ja tatsächlich mal schlau gemacht ;-)

www.RK-Reptiles.de

nach oben springen

in Sonstiges / Off-Topic 14.11.2011 16:13

Man muss nur mal "laut" geben :-)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ReNe
Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: