#1

Hilfe meine Schlange hat Milben......

in F.A.Q 06.11.2011 15:15
von Andy4kids | 75 Beiträge

Der absolute Supergau.....

"Habe heute das Terrarium gesprüht und beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen das es da Wimmelt, hilfe ich habe Milben im Terrarium"

Als 1. Gilt auch hier Ruhe bewahren.
2. Genau nachsehen ob es Milben sind.
Denn meistens (ich sage nicht immer) sind es keine Milben sondern Springschwänze. (Collembola)
Diese Springschwänze (Collembola) ernähren sich u.a von vermodernder Erde und Kotreste. Dort vo es sehr feucht ist halten sie sich zu Hunderten auf.
Unterm Wasserpott, in der Pflanze usw. Wenn ich ein "Feuchtterrarium" habe, bleiben diese kleinen Tierchen nicht aus.
Selbst in Zimmerpflanzen kann man diese finden!

Aber ganz wichtig in den seltensten Fällen befinden sich diese Tiere auf den Schlangen, wenn doch hat sich dieser Springschwanz (Collembola) verlaufen.
Sie sind klein, wenig gefärbt bis weiß und sehr flink.

Milben hingegen sind schwarz und kommen fast nur auf der Schlange vor.
Hauptsächlich an Augen und Nasenöffnung aber der restliche Körper ist befallen.
Erstes Anzeichen ist: Die Schlange liegt sehr viel im Wasser, damit versucht sie die lästigen Biester loszuwerden.
Zweite Anzeichen ist offensichtlich, man sieht die Plagegeister.

Dann heißt es Terrarium ausräumen.... alles raus!

Was schon sehr hilft, ein Dampfreiniger! Aber Vorsicht bei Glas! Der plötzliche Temperaturunterschied kann das Glas zum springen bringen.
Bei OSB, Holz oder Kunststoffterrarien kannes ohne Bedenken angewendet werden.

Um die Plagegeister zu "Vernichten" hilft Baygon aber Vorsicht bei der Anwendung ist einiges zu beachten. Bestimmte Menge Baygon auf Terrariengröße berechnen.

Täglicher Wasserwechsel ist ganz WICHTIG. Der Wirkstoff setzt sich im Wasser ab!


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Die Männlichen Reptilien haben keine Hörner daher sind es auch keine Böcke ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ReNe
Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: